Das bin Ich: Wattführer Tammo

Als Wattführer Tammo bin ich nun seit mehr als 20 Jahren im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer zu den ostfriesischen Inseln Baltrum und Norderney, unterwegs. Immer mit dabei – meine Grabegabel!

Mit Wattführer Tammo zur Insel Baltrum

Tammo – mein Name mag seltsam klingen, doch wer schon mal mit mir durchs Watt gewandert ist wird wissen, dass der Name „Tammo“ ein sehr alter ostfriesischer Name ist, den früher schon ein alter Seelenverkäufer trug… Aber keine Angst… mit mir geht es nicht ins ewige Jenseits, sondern meistens ins Watt zur Insel Baltrum oder Norderney wandere.
Immer dabei habe ich meine Grabegabel, die zeitweise auch von (freiwilligen) Wattwanderteilnehmern getragen werden muss.

Wissen und Spaß

Wissen vermittel ich immer in Kombination mit Spaß, nur so bleibt die Wattwanderung kurzweilig. Nun mag man sich fragen, wozu eine Grabegabel? Für den Wattwurm natürlich! Dieser kleine Artgenosse, der sich  manchmal sehr tief eingräbt, werden wir auf jeder Wattführung treffen, zusammen mit dem Ringelwurm und dem Bäumchenröhrenwurm. Das interessante Leben findet schließlich im Watt und nicht nur auf dem Wattboden statt.